NEUZUGANG IM TOURENWAGEN JUNIOR CUP: KÜS TEAM BERNHARD

Neuzugang im Tourenwagen Junior Cup: KÜS Team Bernhard

Das KÜS Team Bernhard geht in Sachen Talentförderung den nächsten Schritt und steigt in den Tourenwagen Junior Cup ein. Erster Fahrer für die Mannschaft aus Landstuhl ist Daniel Gregor. Der 15-Jährige aus Leinsweiler konnte als Kartfahrer im Junior Team 75 Bernhard überzeugen und wird in der kommenden Saison einen VW up! GTI Cup pilotieren.

Der Tourenwagen Junior Cup ist die neue Einstiegsplattform in den professionellen Automobilsport, Ziel ist die weitere Ausbildung von Kartpiloten: „Da Talente bereits im Alter ab 15 Jahren dort einsteigen können, sind ein bis zwei Jahre im Tourenwagen Junior Cup als Grundausbildung absolut sinnvoll“, erklärt Senior Chef Rüdiger Bernhard. „Um im hart umkämpften GT-Sport Fuß fassen zu können, benötigen die jungen Fahrer das passende Rüstzeug. Sie müssen nicht nur das Auto komplett verstehen, sondern auch dem Team eine exakte Rückmeldung geben.“

Da das KÜS Team Bernhard sowohl im Kart als auch im GT-Sport engagiert ist, sei der Einstieg in den Tourenwagen Junior Cup eine logische und sinnvolle Ergänzung. Rüdiger Bernhard: „Wir wollen unsere Kartpiloten bestmöglich ausbilden und ihnen Perspektiven nach ihrer Kartzeit aufzeigen, um sie so auf den Einstieg in die Profiligen des GT-Sports vorzubereiten.“ Damit bietet das KÜS Team Bernhard eine Art Aufstiegsleiter, mit deren Hilfe sich Talente zum Top-Piloten entwickeln können: Vom Kart über den Tourenwagen Junior Cup sowie die ADAC GT4 Germany bis zum ADAC GT Masters und damit in den professionellen GT3-Rennsport. 

Der VW up! GTI Cup leistet bei einem Leergewicht von 880 Kilogramm 145 PS. Er verfügt über einen ins Fahrzeug integrierten Datenlogger, ein Waagebalken-Bremssystem sowie sinnvolle Setup-Optionen am Fahrwerk. Ein Start im Tourenwagen Junior Cup ist ab einem Alter von 15 Jahren mit einer nationalen Lizenz des DMSB möglich. Die Saison 2021 umfasst sieben Rennwochenenden, eines davon im nahegelegenen Ausland. Das Rennformat sieht ein freies Training, zwei Qualifyings und zwei Sprintrennen pro Wochenende vor.

Der Saisonauftakt ist vom 23.-25. April geplant. Fahrer und Teams haben die Möglichkeit, sich noch bis zum Saisonstart in die neue Nachwuchsliga einzuschreiben.