FAHRZEUG


Exklusiv für den ADAC Tourenwagen Junior Cup entstand auf Basis des VW up! GTI ein reinrassiges Cup-Fahrzeug, das mit seinen technischen Eckdaten im internationalen Vergleich einzigartig ist.

Das nach unseren eigenen Junior Cup-Regularien entwickelte und homologierte Fahrzeug ist hinsichtlich Ausstattung aber auch in dem Bereich Engineering konkurrenzlos und schließt in Deutschland mit einem erstklassigen und kostengünstigen Ausbildungsgerät die große Lücke zwischen dem Kart- und dem professionellen Tourenwagen- und GT-Sport.

Der VW up! GTI Cup entstand nach einer rund einjährigen Entwicklungsphase erstmals als Prototyp und absolvierte sein Rollout im Jahr 2019. Um die Laufleistung mehrerer Einsatzjahre zu simulieren, umfasste das erste Test- und Entwicklungsprogramm neben Prüfstandsläufen mehr als 4.000 Rennstrecken-Kilometer auf nationalen und internationalen Tracks. Ein Wert, der auch den Kundensportfahrzeugen anderer Hersteller entspricht.

Image
Image

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Technikpartnern sorgt dabei für eine bestmögliche Entwicklung aller cup-spezifischer Komponenten und wird auch zukünftig dazu beitragen, dass das Fahrzeug allen Anforderungen im Rennalltag gewachsen ist.

In seinem zweiten Einsatzjahr wurde das Fahrzeug mit sinnvollen Modifikationen verfeinert, ein Sperrdifferential sorgt seit der Saison 2022 für professionellen Vortrieb, der das Fahrzeug nicht nur rund 3 Sekunden schneller macht, sondern vor allem auch Fahrbarkeit und Einlenkverhalten verbessert. Noch engere Zweikämpfe, weniger Reifenverschleiß und "mehr Rennauto" sorgen seither für einen noch höheren Standard.

Für 2024 erhält eine neue Vorderachse Einzug in alle Fahrzeuge. Die nun CNC gefrästen Aluminum-Radlagergehäuse haben eine neue und optimierte Geometrie, große Radlager und neuen Radnaben. Ein Update, das die Wartungsfreundlichkeit erhöht und die Wartungskosten nochmals reduziert.


FAHRZEUGBROSCHÜRE 2024