SERIE
DER TOURENWAGEN JUNIOR CUP - DEIN EINSTIEG IN DEN PROFISPORT
Der Tourenwagen Junior Cup ist die neue deutsche Nachwuchsliga um deine Karriere im Profi-Rennsport zu starten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dein Auto in eigenregie einsetzt oder ein Fahrer bist, der sich in ein Team einmietet: Du kannst dir dein Umfeld nach deinen Wünschen aufbauen, damit du beste Voraussetzungen hast. Wir wollen, dass du dich weiter entwickelst und im gleichberechtigten Kampf mit deinen Kontrahenten deine Fähigkeiten schulst. Der VW up! GTI Cup ist unser Einsatzfahrzeug. Er ist mit allem ausgerüstet, was du für deine Arbeit in und außerhalb des Cockpits benötigst. Ein professionelles Datalogging-System zeigt dir genau, wann du deine perfekte Linie gefahren bist und wo du Zeit verloren hast. Mit freiem Training, zwei Qualifyings und zwei Rennen hast du mehrfach bei einem Lauf die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse in Ergebnisse umzusetzen.
Mit deinem up! kannst du dich schon bei Vorsaison-Tests bekannt machen. Der kleinste Sportler aus der VW-Familie hat von uns echte Renngene eingepflanzt bekommen, die bestens zu seiner sportlichen GTI-DNA passen: Eine Bremsanlage, die der TCR/GT4-Fahrzeugen entspricht und ein Motorsport-Fahrwerk, bei dem du das Setup auf deinen Fahrstil anpassen kannst. Kein Frage, dass wir auch bei den Reifen keine Kompromisse eingehen und die Fahrzeuge auf Rennslicks gestellt haben, damit du lernst, sie ins richtige Arbeitsfenster zu bringen.
Bei der Konzeption des Tourenwagen Junior Cup stand für uns im Mittelpunkt, dich zu schulen und dir für deine weitere Karriere eine erste Vermarktungsplattform zu geben - dabei aber die Kosten im Blick zu behalten: Ein sinnvoller Anschaffungspreis, feste und planbare Gebühren für Nennung und Einschreibung und cup-interne Spezialpreise unserer Serien- und Technikpartner sorgen für ein attraktives Gesamtpaket.
Für deine persönliche Vermarktung legen wir viel Wert auf eine erstklassige Öffentlichkeitsarbeit. Neben regelmäßiger Berichterstattung haben wir ein Media-Team, dass uns bei den Rennen begleitet um dich auf deinen und unseren Kanälen mit Interviews und Storys in Szene zu setzen.
Der Tourenwagen Junior Cup - das bindeglied zwischen Kartsport und Profisport

Q & A
Der Tourenwagen Junior Cup richtet sich als neue deutsche Nachwuchsliga an junge Fahrer, die ihre ersten Erfahrungen im Automobilsport machen möchten und sich dabei auf professionellem Niveau und mit kalkulierbaren Saisonkosten nicht nur erste Referenzen, sondern vor allem den nötigen Erfahrungsschatz für die weitere Laufbahn im professionellen Tourenwagen- oder GT-Sport erarbeiten wollen.
Das gleiche gilt für Teams, die sich im professionellen Motorsport etablieren möchten, bis hin zu professionellen Mannschaften, die ihr Portfolio erweitern oder mit einem Engagement im Nachwuchsbereich optimieren möchten.
Der Tourenwagen Junior Cup ist eine beim DMSB registrierte Meisterschaft und basiert somit auf den sportlichen und technischen Serien-Regularien, deren Überwachung Aufgabe der technischen Kommissare und der Sportkommissare bei den jeweiligen Rennveranstaltungen ist.
Der Tourenwagen Junior Cup ist als Sprungbrett für den großen, internationalen Motorsport konzipiert. Die Autos haben keine Fahrhilfen und eine Bremsanlage, die denen der TCR/GT-Kategorie entspricht. Im Fokus des Konzeptes steht, junge Talente bestmöglich auf die nächste Stufe vorzubereiten - egal ob front- oder heckangetrieben.
Absolventen lernen hier alle Grundlagen, die für den direkten und erfolgreichen Sprung in die TCR-, GT4- oder sogar GT3-Kategorien nicht nur nötig, sondern vor allem auch vorausgesetzt werden.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und es sind einige Variablen im Spiel. Angefangen von der Anzahl der Testeinsätze, bis hin zu der Betreuung im Team oder dem Einsatz eines eigenen Fahrzeuges.
Wir haben das technische und sportliche Regelwerk so ausgelegt, dass auch in Eigenregie eingesetzte Fahrzeuge die gleichen Erfolgschancen haben. Unser Ziel ist es, dass das Saisonbudget das einer nationalen Kartsaison (z.B. ADAC Kart Masters oder DKM) nicht übersteigt.
Als Kalkulationsbasis dient der Anschaffungspreis des Fahrzeuges (üblich ist eine Abschreibung über 3-4 Jahre), die Einschreibegebühr, Reifen, Instandhaltung und Reisekosten.
Nähere Informationen dazu findet ihr bei den Teilnehmerinfos.
Die Fahrzeuge werden regelmäßig technisch überwacht. Alle leistungsrelevanten Bauteile, wie z.B. der gesamte Antriebsstrang und das Motorsteuergerät sind verplombt und die Software verschlüsselt. Die Motorsteuergeräte können bei Bedarf untereinander getauscht werden. Zusätzlich ist die Anzahl der verwendeten Reifen pro Saison limitiert. Für eingeschriebene Teams/Teilnehmer ist der Einsatz des Fahrzeuges nur im Tourenwagen Junior Cup erlaubt. Ein für alle Teilnehmer verpflichtendes Scrutineering-Kit überwacht parallel zum Datalogging zusätzlich leistungsrelevante Fahrzeugdaten, die für die technischen Kommissare und die Serienorganisation zu jeder Zeit einsehbar sind.
Darüber hinaus bietet das Fahrzeug sinnvolle aber begrenzte Einstellmöglichkeiten, so dass am Ende grundsätzlich die Leistung des Fahrers zählt.
Die Serienorganisation wird vor der Saison offizielle Testtage bekannt geben. Generell sind aber die Testmöglichkeiten nicht limitiert.
Ja, Fahrer aus anderen Nationen sind voll punktberechtigt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Tourenwagen Junior Cup sind die Lizenzstufen National A, National Junior (ab 15 Jahren) oder International (D oder höher) des DMSB. Ausländische Fahrer müssen eine entsprechende internationale Lizenz ihres ASN vorweisen.
Auf unserer Teilnehmerinfo-Seite befindet sich der Kaufantrag für ein Fahrzeug. Bedenkt bitte, dass die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge limitiert ist und wir nur einmal pro Jahr das Fenster für Vorbestellungen und den Aufbau neuer Fahrzeuge öffnen können. Wir öffnen das Bestellfenster so, dass bestellte Fahrzeuge rechtzeitig zur neuen Saison ausgeliefert werden können.
Zu einem späteren Zeitpunkt können i.d.R. keine neuen Fahrzeuge aufgebaut werden.
Die Fahrzeuge können mit original VW-Teilen instandgehalten werden. Welche Teile mit welcher Teilenummer vom VW-Händler abweichend zum Serienstand zu beziehen sind, ist im Handbuch zum Fahrzeug und im Ersatzteilkatalog aufgeführt.
Alle Cup- und Spezialteile sind über die Serienorganisation zu beziehen. Zusätzlich ist bei jedem Rennen oder offiziellen Testtagen ein Teilesupport vor Ort.
Die Reifenlogistik läuft ausschließlich über die Serienorganisation. Jeder Reifen ist mit einem Barcode gekennzeichnet und wird bei Bestellung dem entsprechenden Fahrer/Team zugeordnet. Neue Reifen müssen rechtzeitig vor einer Veranstaltung vorbestellt werden.
Serie
Der Tourenwagen Junior Cup ist für dich gemacht! Es ist deine Chance, in den professionellen Automobilsport einzusteigen. Alle teilnehmenden VW up! GTI sind gleich und dementsprechend geht es nur um eines: Dein Talent!
Wenn du schon im Kartsport Erfahrung gesammelt oder in anderen Disziplinen dein Gespür für Fahrzeuge unter Beweis gestellt hast: Hier bist du goldrichtig.
Mit deinem up! kannst du dich schon bei Vorsaison-Tests bekannt machen. Der Kleinste aus der VW-Familie hat von uns echte Renngene eingepflanzt bekommen, die bestens zu seiner sportlichen GTI-DNA passen: Eine Bremsanlage, die der TCR/GT4-Fahrzeugen entspricht und ein Motorsport-Fahrwerk, bei dem du das Setup auf deinen Fahrstil anpassen kannst. Kein Frage, dass wir auch bei den Reifen keine Kompromisse eingehen und die Fahrzeuge auf Rennslicks gestellt haben, damit du lernst, sie ins richtige Arbeitsfenster zu bringen.
Der Tourenwagen Junior Cup ist für dich gemacht! Es ist deine Chance, in den professionellen Automobilsport einzusteigen. Alle teilnehmenden VW up! GTI sind gleich und dementsprechend geht es nur um eines: Dein Talent!
Wenn du schon im Kartsport Erfahrung gesammelt oder in anderen Disziplinen dein Gespür für Fahrzeuge unter Beweis gestellt hast: Hier bist du goldrichtig.
Der Tourenwagen Junior Cup ist die neue deutsche Liga um deine Karriere als Rennfahrer zu starten. Ob im eigenen Familienteam oder als Fahrer, der sich in ein Team einmietet, du kannst dir dein Umfeld nach deinen Wünschen aufbauen, damit du beste Voraussetzungen hast.
Wir wollen, dass du dich weiter entwickelst und im gleichberechtigten Kampf auf der Rennstrecke mit deinen Kontrahenten deine Fähigkeiten schulst. Dein VW up! GTI Cup ist dabei mit allem ausgerüstet, was du für deine Arbeit in und außerhalb des Cockpits benötigst. Ein professionelles Datalogging-System zeigt dir genau, wann du deine perfekte Linie gefahren bist und wo du Zeit verloren hast. Mit freiem Training, zwei Qualifyings und zwei Rennen hast du mehrfach bei einem Lauf die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse in Ergebnisse umzusetzen.
Mit deinem up! kannst du dich schon bei Vorsaison-Tests bekannt machen. Der Kleinste aus der VW-Familie hat von uns echte Renngene eingepflanzt bekommen, die bestens zu seiner sportlichen GTI-DNA passen: Eine Bremsanlage, die der TCR/GT4-Fahrzeugen entspricht und ein Motorsport-Fahrwerk, bei dem du das Setup auf deinen Fahrstil anpassen kannst. Kein Frage, dass wir auch bei den Reifen keine Kompromisse eingehen und die Fahrzeuge auf Rennslicks gestellt haben, damit du lernst, sie ins richtige Arbeitsfenster zu bringen.
Bei der Konzeption des neuen Tourenwagen Junior Cup stand für uns im Mittelpunkt, dich zu schulen und dir für deine weitere Karriere eine erste Vermarktungsplattform zu geben - dabei aber die Kosten im Blick zu behalten: Ein sinnvoller Anschaffungspreis, feste und planbare Gebühren für Nennung und Einschreibung und cup-interne Spezialpreise unserer Serien- und Technikpartner sorgen für ein attraktives Gesamtpaket.
Für deine persönliche Vermarktung legen wir viel Wert auf eine erstklassige Öffentlichkeitsarbeit. Neben regelmäßiger Berichterstattung haben wir ein Media-Team, dass uns bei den Rennen begleitet um dich auf deinen und unseren Kanälen mit Interviews und Storys in Szene zu setzen.
- professioneller 1st-Step in den Automobilsport
- Chancengleichheit ohne Balance of Performance
- Sprintrennformat bei dem der einzelne Fahrer im Mittelpunkt steht
- hochwertiges Cup-Fahrzeug als Schulungsgerät für höhere Klassen
- Kalkulierbare Saisonkosten durch faire Preispolitik
- Vermarktungsplattform für Fahrer und Teams durch regelmäßige Pressearbeit
Bist du bereit?
Melde dich jetzt für die Saison 2020 an!
Fahrzeug
Exklusiv für den Tourenwagen Junior Cup entstand auf Basis des VW up! GTI ein reinrassiges Cup-Fahrzeug, das mit seinen Eckdaten im internationalen Vergleich mehr als gut da steht - um nicht zu sagen neue Maßstäbe setzt.
Mit einem Preis von EUR 24.500 ist es hinsichtlich Ausstattung aber auch in den Bereichen Engineering und Entwicklung konkurrenzlos und schließt in Deutschland die große Lücke zwischen dem Kartsport und dem professionellen Tourenwagen und GT-Sport.
Der VW up! GTI Cup entstand nach einer rund einjährigen Entwicklungsphase erstmals als Prototyp und absolvierte sein Rollout im Sommer 2019.
Um die Laufleistung mehrerer Einsatzjahre zu simulieren, umfasste das Test- und Entwicklungsprogramm neben Prüfstandsläufen über 4.000 Rennstrecken-Kilometer auf nationalen und internationalen Tracks. Ein Wert, der auch den Kundensportfahrzeugen anderer Hersteller entspricht.
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Technikpartnern sorgte dabei für eine bestmögliche Entwicklung aller cup-spezifischer Komponenten und wird auch zukünftig dazu beitragen, dass das Fahrzeug allen Anforderungen im Rennalltag gewachsen ist.
Technische Daten
Allgemeine Spezifikationen
Volkswagen up! GTI Cup - Tourenwagen Homologiert nach Tourenwagen Junior Cup Regularien
Gewicht
900 kg + Fahrer (80kg)
Fahrhöhe
min. 60 mm (einstellbar)
Fahrwerk
Bilstein / Eibach Motorsportgewindefahrwerk
Fahrhöhe einstellbar
Achskinematik
modifizierte und einstellbare Achskinematik vorne (einstellbar)
modifizierte und einstellbare Spur- und Sturzwerte hinten (einstellbar)
Fahrhilfen
entfall von ABS, ASR und ESP
Sicherheit
Käfig und Feuerlöscher nach internationalen FIA-Standards
Motor
Typ
998 ccm, 3-Zylinder Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung, verplompt
Motorsteuergerät
Motorsportapplikation (verschlüsselt und verplompt)
Abgasanlage
Motorsportabgasanlage ab Turbolader mit Motorsport-Katalysator
Leistung
140 PS / 220 Nm
Getriebe / Antriebsstrang
Typ
Vorderradantrieb
Kupplung
Serienkupplung mit modifizierter Ansteuerung
Getriebe
6-Gang Seriengetriebe mit geänderter Schaltbox
Differential
offenes Seriendifferenzial
Bremssättel
Alcon 4-Kolben Bremssattel vorne
TRW 34 mm Bremssattel hinten
Bremsscheiben
310 mm vorne
232 mm hinten
Räder
Felgen
7x17 O.Z. Racing
Einheitsfelge exklusiv für den Tourenwagen Junior Cup
Reifen
205/620 R17 (Slick und Regen) Dunlop
Einheitsreifen exklusiv für den Tourenwagen Junior Cup
Innenraum
Lenksäule
Lenkradnaben- und Spacersystem inkl. Schnellverschluss
OMP Lenkrad
Pedalsystem
Tilton Pedalsystem mit Waagebalken und Alcon Bremszylindern, verstellbar
Tilton Bremskraftverstellung
Schaltung
Motorsport-Schaltbox mit verkürzten Schaltwegen
Sitz
OMP (mit FIA Homologation und Kopfprotektor)
Sitzkonsolen nach FIA-Vorgabe
Gurtsystem
OMP 6-Punkt Gurtsystem (FIA)
Datalogging
AIM MXS GPS-Datalogger mit Einbindung in das Fahrzeug.






Q & A
Was ist der Tourenwagen Junior Cup?
Können ausländische Fahrer teilnehmen?
Wie sind die Lizenzvoraussetzungen?
Was ist der Tourenwagen Junior Cup?