SERIE
DER TOURENWAGEN JUNIOR CUP - DEIN EINSTIEG IN DEN PROFISPORT
Der Tourenwagen Junior Cup ist die Rundstrecken-Nachwuchsliga für den Profi-Rennsport. Die Weiterentwicklung der Nachwuchsfahrer im gleichberechtigten Fight auf der Strecke steht im Fokus, bei dem die Fähigkeiten des Einzelnen nicht nur gefördert sondern auch gefordert werden. Der VW up! GTI ist dafür das ideale Einsatzfahrzeug und ist für alle gleich! Der kleine Bolide ist mit allem ausgerüstet, was für die Arbeit in einem Profi-Cockpit nötig ist und steht den großen Fahrzeugen hinsichtlich Ausstattung in nichts nach.
Im Tourenwagen Junior Cup stehen die Shooting Stars im Mittelpunkt. Er ist für Nachwuchstalente gemacht, um ihre junge Karrieren zu fördern und sie sichtbar zu machen. Wer es schafft, sich hier zu beweisen, wird gesehen: Im Livestream, von anderen Teams und von potenziellen Sponsoren und Förderern.
Für die Vermarktung legt der Cup viel Wert auf eine erstklassige Öffentlichkeitsarbeit und betreibt ein permanentes Pressebüro. Neben dem Livestream begleitet auch ein Media-Team den Cup an den Rennstrecken, das ganz nah an den Fahrern dran ist und sie auf den Media-Kanälen mit Interviews und Storys in Szene setzt.
Der Tourenwagen Junior Cup - das bindeglied zwischen Kartsport und Profisport

Q & A
Als direkte Anknüpfungsserie an den professionellen Kartsport hat sich der Tourenwagen Junior Cup im ersten Jahr bewährt: Technik auf TCR und GT4-Niveau, keine Fahrhilfen und ein professionelles Datalogging - so lernen die Youngster im Auto genau das perfekt anzuwenden, was sie im Kartsport bereits erlernet haben.
Der Schritt aus dem Kart heraus in den Automobilsport wird durch den Tourenwagen Junior Cup nicht nur erleichtert, sondern clever gestaltet. Die jungen Motorsportler brauchen eine Bühne, auf der sie gesehen werden. Im Tourenwagen Junior Cup mit seinen kurzen Sprintrennen ist dies gegeben. Die Kosten der noch jungen Karriere können dabei immer im Blick behalten werden: Ein sinnvoller Anschaffungspreis für das Fahrzeug, feste und planbare Gebühren für Nennung und Einschreibung und cup-interne Spezialpreise der Serien- und Technikpartner sorgen für ein attraktives Gesamtpaket im Profi-Umfeld des ADAC Racing Weekends.
Nach ein bis zwei „Schuljahren“ im Tourenwagen Junior Cup sind die Fahrer absolut bereit für ein Profi-Cockpit im Tourenwagen oder GT-Sport.
Für das Saisonbudget müssen Kosten einer nationalen Kartsaison (z.B. ADAC Kart Masters oder DKM) kalkuliert werden. Die konkreten Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. die Anzahl der Testeinsätze, der Betreuungsumfang des Teams oder der Einsatz eines eigenen Fahrzeuges. Das technische und sportliche Regelwerk des Tourenwagen Junior Cup ist so ausgelegt, dass auch in Eigenregie eingesetzte Fahrzeuge die gleichen Erfolgschancen haben.
Als Kalkulationsbasis dient der Anschaffungspreis des Fahrzeuges (aktuell EUR 29.500,- zzgl. MwSt., üblich ist eine Abschreibung über 3-4 Jahre), die Einschreibegebühr (ab EUR 7.999,-), Reifen (je Slick EUR 250,-), Instandhaltung und Reisekosten.
Ergänzende Informationen dazu sind in den Teilnehmerinfos und der Fahrzeugbroschüre zu finden.
Die Fahrzeuge werden regelmäßig technisch überwacht. Alle leistungsrelevanten Bauteile, wie z.B. der gesamte Antriebsstrang und das Motorsteuergerät sind verplombt und die Software verschlüsselt. Die Motorsteuergeräte können bei Bedarf untereinander getauscht werden. Zusätzlich ist die Anzahl der verwendeten Reifen pro Saison limitiert. Für eingeschriebene Teams/Teilnehmer ist der Einsatz des Fahrzeuges nur im Tourenwagen Junior Cup erlaubt. Ein für alle Teilnehmer verpflichtendes Scrutineering-Kit überwacht parallel zum Datalogging zusätzlich leistungsrelevante Fahrzeugdaten, die für die technischen Kommissare und die Serienorganisation zu jeder Zeit einsehbar sind.
Darüber hinaus bietet das Fahrzeug sinnvolle aber begrenzte Einstellmöglichkeiten, so dass am Ende grundsätzlich die Leistung des Fahrers zählt.
Die Serienorganisation wird vor der Saison offizielle Testtage bekannt geben. Generell gilt kein Testverbot.
Ja, Fahrer aus anderen Nationen sind voll punktberechtigt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Tourenwagen Junior Cup ist die Lizenzstufe National A (ab 15 Jahren) oder International (D oder höher) des DMSB. Ausländische Fahrer müssen eine entsprechende internationale Lizenz ihres ASN vorweisen.
Auf unserer Teilnehmerinfo-Seite befindet sich der Kaufantrag für ein Fahrzeug. Bedenkt bitte, dass die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge limitiert ist und wir nur einmal pro Jahr das Fenster für Vorbestellungen und den Aufbau neuer Fahrzeuge öffnen können. Wir öffnen das Bestellfenster so, dass bestellte Fahrzeuge rechtzeitig zur neuen Saison ausgeliefert werden können.
Zu einem späteren Zeitpunkt können i.d.R. keine neuen Fahrzeuge aufgebaut werden.
Der Reifenbezug läuft ausschließlich über die Serienorganisation. Jeder Reifen ist mit einem Barcode gekennzeichnet und wird bei Bestellung dem entsprechenden Fahrer/Team zugeordnet. Neue Reifen müssen rechtzeitig vor einer Veranstaltung vorbestellt werden.
Die Fahrzeuge können zum größten Teil mit original VW-Teilen instandgehalten werden. Welche Teile mit welcher Teilenummer vom VW-Händler abweichend zum Serienstand zu beziehen sind, ist im Ersatzteilkatalog zum Fahrzeug aufgeführt.
Alle Cup- und Spezialteile sind über die Serienorganisation erhältlich. Zusätzlich ist bei jedem Rennen oder offiziellen Testtagen ein Teilesupport vor Ort.
Serie
Der Tourenwagen Junior Cup ist für dich gemacht! Es ist deine Chance, in den professionellen Automobilsport einzusteigen. Alle teilnehmenden VW up! GTI sind gleich und dementsprechend geht es nur um eines: Dein Talent!
Wenn du schon im Kartsport Erfahrung gesammelt oder in anderen Disziplinen dein Gespür für Fahrzeuge unter Beweis gestellt hast: Hier bist du goldrichtig.
Mit deinem up! kannst du dich schon bei Vorsaison-Tests bekannt machen. Der Kleinste aus der VW-Familie hat von uns echte Renngene eingepflanzt bekommen, die bestens zu seiner sportlichen GTI-DNA passen: Eine Bremsanlage, die der TCR/GT4-Fahrzeugen entspricht und ein Motorsport-Fahrwerk, bei dem du das Setup auf deinen Fahrstil anpassen kannst. Kein Frage, dass wir auch bei den Reifen keine Kompromisse eingehen und die Fahrzeuge auf Rennslicks gestellt haben, damit du lernst, sie ins richtige Arbeitsfenster zu bringen.
Der Tourenwagen Junior Cup ist für dich gemacht! Es ist deine Chance, in den professionellen Automobilsport einzusteigen. Alle teilnehmenden VW up! GTI sind gleich und dementsprechend geht es nur um eines: Dein Talent!
Wenn du schon im Kartsport Erfahrung gesammelt oder in anderen Disziplinen dein Gespür für Fahrzeuge unter Beweis gestellt hast: Hier bist du goldrichtig.
Der Tourenwagen Junior Cup ist die neue deutsche Liga um deine Karriere als Rennfahrer zu starten. Ob im eigenen Familienteam oder als Fahrer, der sich in ein Team einmietet, du kannst dir dein Umfeld nach deinen Wünschen aufbauen, damit du beste Voraussetzungen hast.
Wir wollen, dass du dich weiter entwickelst und im gleichberechtigten Kampf auf der Rennstrecke mit deinen Kontrahenten deine Fähigkeiten schulst. Dein VW up! GTI Cup ist dabei mit allem ausgerüstet, was du für deine Arbeit in und außerhalb des Cockpits benötigst. Ein professionelles Datalogging-System zeigt dir genau, wann du deine perfekte Linie gefahren bist und wo du Zeit verloren hast. Mit freiem Training, zwei Qualifyings und zwei Rennen hast du mehrfach bei einem Lauf die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse in Ergebnisse umzusetzen.
Mit deinem up! kannst du dich schon bei Vorsaison-Tests bekannt machen. Der Kleinste aus der VW-Familie hat von uns echte Renngene eingepflanzt bekommen, die bestens zu seiner sportlichen GTI-DNA passen: Eine Bremsanlage, die der TCR/GT4-Fahrzeugen entspricht und ein Motorsport-Fahrwerk, bei dem du das Setup auf deinen Fahrstil anpassen kannst. Kein Frage, dass wir auch bei den Reifen keine Kompromisse eingehen und die Fahrzeuge auf Rennslicks gestellt haben, damit du lernst, sie ins richtige Arbeitsfenster zu bringen.
Bei der Konzeption des neuen Tourenwagen Junior Cup stand für uns im Mittelpunkt, dich zu schulen und dir für deine weitere Karriere eine erste Vermarktungsplattform zu geben - dabei aber die Kosten im Blick zu behalten: Ein sinnvoller Anschaffungspreis, feste und planbare Gebühren für Nennung und Einschreibung und cup-interne Spezialpreise unserer Serien- und Technikpartner sorgen für ein attraktives Gesamtpaket.
Für deine persönliche Vermarktung legen wir viel Wert auf eine erstklassige Öffentlichkeitsarbeit. Neben regelmäßiger Berichterstattung haben wir ein Media-Team, dass uns bei den Rennen begleitet um dich auf deinen und unseren Kanälen mit Interviews und Storys in Szene zu setzen.
- professioneller 1st-Step in den Automobilsport
- Chancengleichheit ohne Balance of Performance
- Sprintrennformat bei dem der einzelne Fahrer im Mittelpunkt steht
- hochwertiges Cup-Fahrzeug als Schulungsgerät für höhere Klassen
- Kalkulierbare Saisonkosten durch faire Preispolitik
- Vermarktungsplattform für Fahrer und Teams durch regelmäßige Pressearbeit
Bist du bereit?
Melde dich jetzt für die Saison 2020 an!
Fahrzeug
Exklusiv für den Tourenwagen Junior Cup entstand auf Basis des VW up! GTI ein reinrassiges Cup-Fahrzeug, das mit seinen Eckdaten im internationalen Vergleich mehr als gut da steht - um nicht zu sagen neue Maßstäbe setzt.
Mit einem Preis von EUR 24.500 ist es hinsichtlich Ausstattung aber auch in den Bereichen Engineering und Entwicklung konkurrenzlos und schließt in Deutschland die große Lücke zwischen dem Kartsport und dem professionellen Tourenwagen und GT-Sport.
Der VW up! GTI Cup entstand nach einer rund einjährigen Entwicklungsphase erstmals als Prototyp und absolvierte sein Rollout im Sommer 2019.
Um die Laufleistung mehrerer Einsatzjahre zu simulieren, umfasste das Test- und Entwicklungsprogramm neben Prüfstandsläufen über 4.000 Rennstrecken-Kilometer auf nationalen und internationalen Tracks. Ein Wert, der auch den Kundensportfahrzeugen anderer Hersteller entspricht.
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Technikpartnern sorgte dabei für eine bestmögliche Entwicklung aller cup-spezifischer Komponenten und wird auch zukünftig dazu beitragen, dass das Fahrzeug allen Anforderungen im Rennalltag gewachsen ist.
Technische Daten
Allgemeine Spezifikationen
Volkswagen up! GTI Cup - Tourenwagen Homologiert nach Tourenwagen Junior Cup Regularien
Gewicht
900 kg + Fahrer (80kg)
Fahrhöhe
min. 60 mm (einstellbar)
Fahrwerk
Bilstein / Eibach Motorsportgewindefahrwerk
Fahrhöhe einstellbar
Achskinematik
modifizierte und einstellbare Achskinematik vorne (einstellbar)
modifizierte und einstellbare Spur- und Sturzwerte hinten (einstellbar)
Fahrhilfen
entfall von ABS, ASR und ESP
Sicherheit
Käfig und Feuerlöscher nach internationalen FIA-Standards
Motor
Typ
998 ccm, 3-Zylinder Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung, verplompt
Motorsteuergerät
Motorsportapplikation (verschlüsselt und verplompt)
Abgasanlage
Motorsportabgasanlage ab Turbolader mit Motorsport-Katalysator
Leistung
140 PS / 220 Nm
Getriebe / Antriebsstrang
Typ
Vorderradantrieb
Kupplung
Serienkupplung mit modifizierter Ansteuerung
Getriebe
6-Gang Seriengetriebe mit geänderter Schaltbox
Differential
offenes Seriendifferenzial
Bremssättel
Alcon 4-Kolben Bremssattel vorne
TRW 34 mm Bremssattel hinten
Bremsscheiben
310 mm vorne
232 mm hinten
Räder
Felgen
7x17 O.Z. Racing
Einheitsfelge exklusiv für den Tourenwagen Junior Cup
Reifen
205/620 R17 (Slick und Regen) Dunlop
Einheitsreifen exklusiv für den Tourenwagen Junior Cup
Innenraum
Lenksäule
Lenkradnaben- und Spacersystem inkl. Schnellverschluss
OMP Lenkrad
Pedalsystem
Tilton Pedalsystem mit Waagebalken und Alcon Bremszylindern, verstellbar
Tilton Bremskraftverstellung
Schaltung
Motorsport-Schaltbox mit verkürzten Schaltwegen
Sitz
OMP (mit FIA Homologation und Kopfprotektor)
Sitzkonsolen nach FIA-Vorgabe
Gurtsystem
OMP 6-Punkt Gurtsystem (FIA)
Datalogging
AIM MXS GPS-Datalogger mit Einbindung in das Fahrzeug.






Q & A
Was ist der Tourenwagen Junior Cup?
Können ausländische Fahrer teilnehmen?
Wie sind die Lizenzvoraussetzungen?
Was ist der Tourenwagen Junior Cup?