NACHWUCHSPROGRAMM IM FOKUS: TOPCAR SPORT NEU IM ADAC TOURENWAGEN JUNIOR CUP

Das Team TOPCAR sport konzentriert sich ab 2023 auf die Nachwuchsförderung im ADAC Tourenwagen Junior Cup. Drei Jahre lang war TOPCAR das Einsatzteam für die Young Driver Challenge in der Schweiz, jetzt starten Ruedi und Ronny Jost ein neues Projekt mit dem VW up! GTI.

Junge Fahrer auf ihrem Weg in den Profi-Rennsport zu unterstützen ist seit Langem ein Kernthema bei der Arbeit von TOPCAR sport, bei der Ruedi und Ronny Jost ihren Erfahrungsschatz einbringen. „In der Young Driver Challenge haben wir gesehen, dass junge Fahrer mit dem Direkteinstieg in ein TCR-Auto überfordert waren. Genau das ist der ausschlaggebende Punkt für unser Engagement im ADAC Tourenwagen Junior Cup“, so Ruedi Jost und sein Sohn ergänzt: „Junge Fahrer lernen hier im Cup das Fahren mit einem Auto, das nicht viel Leistung hat. Also: „Rundes fahren“ ist angesagt, möglichst wenig lenken. Wenn ein Fahrer das beherrscht, wird er auch in allen anderen Serien erfolgreich sein.“

TOPCAR sport hat eine erfolgreiche Vergangenheit im internationalen Tourenwagensport, sei es in Sprint- oder Langstreckenrennen. In der FIA ETCC und der ADAC TCR Germany war das Team erfolgreich, ebenso beim 24 Stunden Rennen in Austin und in Dubai. Insbesondere Ronny Jost hat sehr viel Erfahrung als Fahrer und als Teamchef in der ADAC TCR Germany hat er schon viel von seiner Erfahrung weitergeben können. „Ich selbst sehe mich als Mentor der Nachwuchsfahrer, denn ich weiß, wie es ist, wenn man sich durchkämpfen muss. Außerdem habe ich selbst - wie auch mein Vater - in einem Cup angefangen. Wir gehen also zurück zu unseren Wurzeln“, so Jost.

Das Team konzentriert sich 2023 voll auf den ADAC Tourenwagen Junior Cup und wird neben dem Nachwuchsprogramm nur noch Gaststarts in anderen Serien absolvieren.