PREMIERE IM TOURENWAGEN: DOMINIK JUNG TESTET IN HOCKENHEIM

Aus dem Kartsport in den Automobilsport aufzusteigen ist der große Traum von Dominik Jung. Diesem ist der junge Kitzingener einen Schritt näher gekommen: In der vergangenen Woche testete er erstmals einen VW up! GTI Cup aus dem Tourenwagen Junior Cup und war von Anfang an begeistert.

Seinen ersten Testtag im Tourenwagen wird Dominik Jung noch lange in Erinnerung behalten. Nach einer Theoriestunde mit Teamchef Mirko Lubner nahm der 16-Jährige endlich Platz im Cockpit des 145 PS starken VW up! GTI Cup für den Tourenwagen Junior Cup. Als er nach der ersten Session wieder die Box von Lubner Motorsport ansteuerte, war ihm die Freude ins Gesicht geschrieben: Für ein so kleines Auto hat der Wagen ordentlich Leistung unter der Haube. Das gefällt mir und hat richtig Spaß gemacht“, resümierte Jung.

In der Mittagspause sorgte das Wetter noch für etwas zusätzliche Spannung, denn nach dem trockenen Vormittag standen am Nachmittag zwei Longruns im Regen für den Nachwuchspiloten auf dem Programm. Das Team von Lubner Motorsport wechselte die Reifen und Jung ging erneut auf die Strecke. „Ich wusste, dass ich mich neu auf die Strecke einstellen musste, denn das Fahren im Regen ist etwas ganz Anderes“, so der Nachwuchspilot. „Es war schon eine rutschige Angelegenheit und ich musste noch sanfter mit dem Gas umgehen. Aber ich denke, das habe ich ganz gut gemeistert“, ergänzte er.

Datenanalyse zeigte Jungs Potenzial
Nach dem Ende der letzten Testsession war für Jung der Testtag noch nicht zu Ende. Das Auswerten der Daten war für ihn ein ebenso wichtiger Bestandteil wie für das Team. Teamchef Mirko Lubner zeigte sich zufrieden und lobte den Youngster: „Die Ideallinie hat er gut getroffen, die Bremspunkte und das Bremsverhalten stimmten und auch die Rundenzeiten wurden stetig besser. Für das Debüt in einem Rennwagen eine tolle Leistung“, fasste Lubner zusammen.

Der erfolgreiche Testtag hat bleibenden Eindruck bei Dominik Jung hinterlassen. „Viele neue Eindrücke vom VW up! GTI Cup und ein Einblick in den Tourenwagen Junior Cup haben mich bestärkt in meinem Wunsch, 2021 in den Automobilsport umzusteigen. Ich denke, dass ich mit 16 Jahren ein ideales Alter habe“, meinte Jung. Jetzt ist es seine Aufgabe, mit seinen Sponsoren ein passendes Paket zu schnüren, um das Projekt für das Jahr 2021 umsetzen zu können.