WOLFGANG NEUSIUS WIRD PERMANENTER TK IM TOURENWAGEN JUNIOR CUP


Viel Erfahrung garantiert: Wolfgang Neusius wird permanenter TK im Tourenwagen Junior Cup

Im Tourenwagen Junior Cup wird zukünftig Wolfgang Neusius als permanenter technischer Kommissar für die Einhaltung der technischen Regularien verantwortlich sein. Er ist seit mehr als 20 Jahren als permanenter TK für den ADAC e.V. im Einsatz und bringt somit jede Menge Erfahrung mit – vor allem aus diversen Nachwuchsserien.

Herausforderungen ist Wolfgang Neusius gewohnt: Der Saarländer war 33 Jahre lang im Labor an der HTW Saar als Maschinenbauingenieur tätig und pflegt fast genauso lange seine große Passion, den Motorsport. „Da ist kaum ein Tag wie der andere und speziell an der Rennstrecke habe ich so einige Überraschungen erlebt, die es dann zu bewältigen galt“, so Neusius. „Ich denke, ich habe so ziemlich jedes mögliche und unmögliche TK-Problem erlebt und bin gespannt, ob bei den Einsätzen für den Tourenwagen Junior Cup überhaupt noch neue dazu kommen können“, ergänzt er.

Als technischer Kommissar ist Neusius verantwortlich für die Einhaltung der technischen Regularien, was in einem Nachwuchs-Cup mit identischen Fahrzeugen besonders im Fokus steht. „Es ist ganz klar, dass das technische Reglement für die Chancengleichheit steht und damit im Tourenwagen Junior Cup – wie in vielen anderen Nachwuchsserien im Kart- oder Formelbereich auch – eine zentrale Rolle einnimmt.“

Auf die kommende Zusammenarbeit mit der Serienorganisation des Tourenwagen Junior Cup freut sich Neusius, denn nachdem die ADAC Kart Academy, die er 2018 und 2019 als TK betreute, im Jahr 2020 nicht mehr ausgeschrieben wurde, wäre er erstmals seit dem Jahr 2000 nicht in einer Serie involviert gewesen. Neben den Formel-Nachwuchsserien ADAC Formel BMW und dem ADAC Formel Masters wurde Neusius auch im Wassersport im ADAC Motorboot Masters und ADAC Motorboot Cup eingesetzt. Darüber hinaus ist er seit 2010 Vertreter des ADAC e.V. im Fachausschuss Technik Automobilsport des DMSB. „Für mich sind zwei Faktoren entscheidend: Überzeugt mich das technische Reglement und das dahinterstehende Konzept der Serie, so dass ich dieses zu 100% vertreten kann und sehe ich Potenzial für den Nachwuchsbereich. Beides ist beim Tourenwagen Junior Cup komplett gegeben, sodass ich jetzt genauso wie die Fahrer und Teams den ersten Tests und Trainings mit den neuen Fahrzeugen entgegen fiebere“, fasst Neusius zusammen. 

Die ersten Trainingstage mit den neuen Fahrzeugen sind für Mitte August geplant.