ARNDT SETZT SICH IN HERZSCHLAGFINALE DURCH

Positionswechsel in jeder Runde, fünf Autos innerhalb einer Sekunde, Titelrennen wieder völlig offen: Der ADAC Tourenwagen Junior Cup begeisterte beim ADAC Racing Weekend in Assen mit Tourenwagensport vom Feinsten.

Leon Arndt (Dörr Motorsport) behält die Nerven: In einem packenden und von endlosen Duellen geprägten Samstagsrennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem TT Circuit Assen setzte sich der Tabellenzweite durch und verkürzte den Rückstand in der Meisterschaft auf Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) auf fünf Punkte. Dieser arbeitete sich vom vorletzten Startplatz bis auf Rang vier nach vorne.

Die großen Gewinner beim ADAC Hansa Cup waren aber die Zuschauer, denn der ADAC Tourenwagen Junior Cup bot auf der legendären MotoGP-Strecke ein Rennen, das aus dem Motorradsport hätte stammen können. In jeder Runde wechselten die Positionen, in fast jeder Kurve wurde um Plätze gekämpft und am Ende lagen die ersten fünf Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde!

Vom ersten Moment an boten die Nachwuchstalente Tourenwagensport der Extraklasse. Beim Start setzte sich Tim Melzer (drive.solutions) an die Spitze, gefolgt von Arndt, während Polesetter Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) überrumpelt wurde und bis auf Rang vier zurückfiel.

Zunächst bildete sich eine Dreiergruppe mit Melzer, Arndt und dem sich zurückkämpfenden Dacher, die sich leicht absetzen konnte. Bereits in der dritten Runde übernahm Arndt die Führung. Das sollte tatsächlich schon das entscheidende Überholmanöver sein, auch wenn sich Arndt an der Spitze nie absetzen konnte.

Zum Trio gesellte sich bald ein sensationell aufgelegter Mike Müller (TOPCAR sport), der vom allerletzten Startplatz kommend bereits zur Rennmitte den Anschluss an die Spitze gefunden hatte und in der Folge eine wichtige Rolle spielte. Einmal griff er sogar die Führung von Arndt an, touchierte dabei aber den 155 PS starken VW up! GTI von Dörr Motorsport und zog den Angriff fair zurück.

Es dauerte bis zur achten Runde, bis auch Pluschkell an der Spitze auftauchte und die Fünfergruppe komplettierte, die den Sieg unter sich ausmachte. Die Plätze wechselten ständig, nur eine Konstante blieb: Leon Arndt kontrollierte das Geschehen von der Spitze und blockte jeden Angriff ab.

In der letzten Runde setzte Melzer noch einmal alles daran, den Hockenheimer vom Thron zu stoßen, doch der Rumäne verpasste den ersehnten ersten Sieg wiederum denkbar knapp - um exakt 0,177 Sekunden. Dahinter sah Müller die Zielflagge als Dritter; seine Fahrt vom letzten Startplatz bis auf das Podium dürfte in die Geschichtsbücher des ADAC Tourenwagen Junior Cup eingehen.

Pluschkell wurde Vierter, gefolgt von Dacher, der mit 0,984 Sekunden Rückstand auf den Polesetter die Perlenkette auf der Ziellinie komplettierte. Dacher sorgte für das spektakulärste Überholmanöver des Rennens, als er in Kurve 4 auf einen Schlag an Arndt und Melzer vorbeizog, aber zumindest Arndt sofort wieder den Vortritt lassen musste.

Das Rennen in der Verfolgergruppe entschied Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) für sich. Dahinter sah Zino Fahlke (Larea GT1) die Zielflagge, doch der 16-Jährige erhielt nachträglich eine Zeitstrafe, die ihn auf Rang elf zurückwarf.

Damit rückten Julian Konrad (Konrad Motorsport), Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport), Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) und Jule Weimann (H&R - Das Juniorteam!) auf die Positionen sieben bis zehn vor. Pech hatte der Tabellendritte Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!), der ohne Punkte blieb.

Am Sonntag steht um 12.20 Uhr das zweite Qualifying und um 15.50 Uhr das zweite Rennen auf dem Programm.