ERNEUTER SIEG VON LEON ARNDT MACHT MEISTERSCHAFT SPANNEND

Leon Arndt (Dörr Motorsport) gewinnt auch das Sonntagsrennen im ADAC Tourenwagen Junior Cup in Assen und übernimmt die Tabellenführung. Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) verliert durch eine Zeitstrafe wichtige Punkte.

Genau das hat Leon Arndt gebraucht: Der Dörr Motorsport-Pilot gewann auch am Sonntag das Rennen beim ADAC Hansa Cup und sorgte damit für eine Wende im Titelkampf. In einem spannenden Duell setzte er sich auf dem TT Circuit Assen gegen seinen Titelrivalen Mattis Pluschkell durch.

Die beiden Titelrivalen lagen während des gesamten Rennens dicht beieinander und machten den Sieg unter sich aus. Bereits beim Start griff Pluschkell nach der zu diesem Zeitpunkt zweiten Position von Arndt hinter Polesetter Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!). In der zweiten Runde ging er an Arndt vorbei und eine Runde später auch an Hahne.

Wichtig für Arndt: Er kam mit Pluschkell durch, so dass dieser sich nicht alleine absetzen konnte. Hahne lieferte sich anschließend einen harten Kampf mit Mike Müller (TOPCAR sport), die den dritten Platz unter sich ausmachten.

Pluschkell leistete Führungsarbeit, konnte Arndt aber nicht abschütteln. Eingangs der letzten Runde schlug Leon Arndt dann zu: Er kam besser durch die letzte Schikane, zog auf der Zielgeraden daneben und ging in der ersten Kurve in Führung. Pluschkell gab noch einmal alles, fand aber keinen Weg mehr an Arndts 155 PS starkem VW up! GTI mehr vorbei.

Damit hätte er nur zwei Punkte Rückstand gehabt, doch nach dem Rennen gab es für Pluschkell ein böses Erwachen: Eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen Überschreitens der Track Limits warf ihn auf Platz vier zurück. Damit geht Arndt mit acht Punkten Vorsprung in das letzte Rennwochenende auf dem Nürburgring.

Dahinter ging es nicht weniger spannend zu. Linus Hahne verteidigte lange den dritten Platz, doch Mike Müller griff immer wieder an. In der letzten Schikane verbremsten sich beide Piloten. Müller kam jedoch etwas besser durch und entriss dem Polesetter den dritten Platz um 0,385 Sekunden. Letztlich durften wegen der Zeitstrafe gegen Pluschkell aber beide auf dem Podium alkoholfreien Sekt verspritzen.

Hinter den beiden Duellen an der Spitze bildete sich ein Kampfpaket aus fast dem gesamten restlichen Feld, das den Fans beim ADAC Racing Weekend Tourenwagensport vom Feinsten bot. Aus diesem Paket löste sich Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport), der den fünften Platz nach Hause fuhr.

Dahinter kamen innerhalb einer halben Sekunde Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport), Julian Konrad (Konrad Motorsport) und Zino Fahlke (Larea GT1) auf den Plätzen sechs bis acht ins Ziel, die letzten Punkte sicherten sich Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport), Polesetter vom Samstag, und Jule Weimann (H&R - Das Juniorteam!).

Das Finale des ADAC Tourenwagen Junior Cup findet im Rahmen des ADAC Rennwochenendes vom 13. bis 15. Oktober auf dem Nürburgring statt.