Last-Minute-Pole für Mike Müller am Lausitzring

Mike Müller (TOPCAR sport) fährt im Qualifying zum ersten Rennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem DEKRA Lausitzring die Bestzeit, doch das Feld liegt eng beieinander.

Hochspannung auf dem DEKRA Lausitzring im ADAC Tourenwagen Junior Cup: Im ersten Zeittraining trennten die Top 10 nur 1,009 Sekunden. Die Youngster in ihren 155 PS starken VW up! GTI zeigen, dass das Feld in diesem Jahr hochkarätig besetzt ist.

In einem spannenden Qualifying fiel die Entscheidung erst kurz vor Schluss. Mike Müller fuhr in seiner letzten fliegenden Runde eine Zeit von 1:44.216 Minuten und schnappte damit dem lange Zeit führenden Tim Melzer (drive.solutions) den Bonuspunkt für die Pole-Position weg.

Auf dem sonnigen DEKRA Lausitzring führten völlig unterschiedliche Strategien zum Ziel. So fuhr Melzer bereits in der vierten Runde seine persönliche Bestzeit und lag lange Zeit in Führung. Müller hingegen steuerte zur Halbzeit die Box an, um den Reifendruck anpassen zu lassen. Er schlug dann ganz zum Schluss zu, aber umso heftiger.

Ebenfalls auf der Melzer-Strategie unterwegs war Vorjahressieger und Tabellenführer Leon Arndt (Dörr Motorsport), dessen 1:44.406 Minuten am Ende für Startplatz drei reichten, gefolgt von Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport).

Auch die dritte Startreihe gilt es zu beachten, denn hier starten der Sieger des Sonntagsrennens in Hockenheim, Mattis Pluschkell (Georg Motorsport), und Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!). Hahne wird mit Startplatz sechs nicht zufrieden sein, nachdem er am Samstagmorgen im freien Training die Bestzeit gefahren ist. Er musste zu Beginn zweimal an die Box und fuhr seine schnellste Runde relativ spät im Stint.

Auch Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) blieb unter 1:45 Minuten. Die Startaufstellung verspricht ein enges und spannendes erstes Rennen über 20 Minuten plus eine Runde. Der Start erfolgt um 17.20 Uhr.