Mike Müller cruist zum Sieg

Mike Müller (TOPCAR sport) nimmt das Geschenk der Konkurrenz dankend an: Während sich die Junioren hinter ihm herzerfrischende Kämpfe liefern, zieht der Schweizer an der Spitze davon.

Unterschiedliche Linien, spannende Windschattenduelle und harter, aber fairer Tourenwagensport: Der ADAC Tourenwagen Junior Cup bot den Zuschauern beim ADAC Racing Weekend am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein wieder beste Action.

In jeder Runde wechselte die Reihenfolge, nur eine Konstante blieb: Mike Müller an der Spitze. Er entschied das Rennen vorzeitig, ohne viel dafür tun zu müssen. Denn schon in der dritten Runde beharkten sich die Kontrahenten derart, dass der dreifache Schweizer Kart-Meister die Flucht nach vorne antrat.

Drei Sekunden Vorsprung sind in einem Feld, in dem fast alle auf gleichem Niveau fahren, Gold wert. Müller machte keinen Fehler und fuhr den Sieg mit 3,100 Sekunden Vorsprung nach Hause. Damit gab es im dritten Rennen der Saison den dritten Sieger.

Um Platz zwei kämpften zunächst Tim Melzer (drive.solutions) und Leon Arndt (Dörr Motorsport), der als Tabellenführer an den Lausitzring gereist war. In der dritten Runde kam es zu einer Berührung, in deren Folge Melzer zurückfiel und Arndt einen Schaden davontrug, der ihn bis zum Rennende auf Rang zehn zurückwarf.

Melzer kämpfte sich auf den zweiten Platz zurück und scheute sich nicht, zeitweise zwei Konkurrenten auf einmal auszubremsen. Er nahm Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) mit, der das Tempo des in Rumänien lebenden Melzers nicht ganz mitgehen konnte und so Dritter wurde.

Der Jüngste sorgt für Furore

Dahinter sorgten Julian Konrad (Konrad Motorsport), Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) und Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) für beste Unterhaltung. Das Trio bot Tourenwagensport vom Feinsten, fast in jeder Kurve ging es Tür an Tür. Beeindruckend war, dass sich Konrad, mit 15 Jahren der jüngste Fahrer im Feld, stets vorne halten konnte.

Schließlich mischte auch noch Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) mit. Er überholte das gesamte Trio innerhalb einer Runde, geriet dann aber in der ersten Kurve mit Konrad aneinander. Er musste durch die Auslaufzone, der ausweichende Pluschkell ebenfalls.

So kam es zum Herzschlagfinale zwischen Konrad und Dacher, das der Youngster auf der Ziellinie um 0,148 Sekunden für sich entschied, Pluschkell hatte nur weitere 0,107 Sekunden Rückstand. Fuchs hielt seinerseits Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) um 0,180 Sekunden hinter sich.

Für das knappste Finish sorgten Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport) und Arndt, der sich dem Konrad-Piloten um 0,040 Sekunden geschlagen geben musste, gefolgt von Jule Weimann (H&R - Das Juniorteam!).

Am Sonntag geht es um 9 Uhr mit dem zweiten Zeittraining weiter. Das zweite Rennen wird um 13.45 Uhr gestartet. Das gesamte Rennen wird live auf dem Youtube-Kanal von ADAC Motorsports übertragen.