ZWEITE POLE POSITION FÜR TIM MELZER

Tim Melzer (drive.solutions) steht auf der Pole-Position für das Sonntagsrennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup in der Motorsport Arena Oschersleben. Doch hinter ihm lauert ein starker Gegner.

Nach einem verregneten Samstag fanden die Teilnehmer des ADAC Racing Weekends am Sonntagmorgen trockene Bedingungen vor. Und die nutzten sie für ein enges zweites Qualifying, in dem die ersten Zehn innerhalb einer Sekunde lagen. Das zweite Rennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup startet Tim Melzer von der Pole-Position.

Der rumänische Radical-Cup-Meister fuhr auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde in 1:46.588 Minuten die schnellste Rundenzeit. Es ist seine zweite Pole im ADAC Tourenwagen Junior Cup nach dem Lausitzring, wo er ebenfalls am Sonntag vom besten Startplatz ins Rennen ging.

Im Rennen wird er sich allerdings strecken müssen, denn hinter ihm landete in einem spannenden Zeittraining, in dem die Führung ständig wechselte, Mattis Pluschkell (Georg Motorsport). Der zweifache Nürburgring-Sieger wird den Rumänen im Rennen nicht aus den Augen lassen.

Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport) bestätigte in Oschersleben seine starke Form, fuhr erneut auf Startplatz drei und egalisierte damit sein bestes Qualifying-Ergebnis vom Samstag. Neben ihm steht in der zweiten Startreihe sein Teamkollege Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport), der am Freitag im ebenfalls trockenen freien Training die Bestzeit gefahren war.

Die dritte Startreihe bilden Vorjahressieger Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) und Gaststarter Paul Englert. Cedric Fuchs (Konrad Motorsport), Polesetter im Samstagsrennen, kam nicht über Startplatz sieben hinaus.

Und Leon Arndt? Der Samstagssieger verschoss sein Pulver in dieser Session zu schnell. Er fuhr zwar die erste Bestzeit, konnte sich danach aber nicht mehr steigern. Daran änderte auch ein zwischenzeitlicher Boxenstopp mit Anpassung der Reifendrücke nichts. Sein Rückstand auf Melzer betrug nur 0,611 Sekunden, trotzdem startet er von Platz acht.

Wie eng es im Feld zuging, zeigt die Tatsache, dass Mike Müller (TOPCAR sport) und Julian Konrad (Konrad Motorsport) auf den Plätzen neun und zehn weniger als 0,8 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit hatten.

Ein spannendes zweites Rennen ist also zu erwarten. Der Startschuss fällt um 13:05 Uhr, das Rennen kann wie immer live im Livestream auf dem Youtube-Kanal von ADAC Motorsport verfolgt werden.