DACHER IST SIEBTER POLESETTER DER SAISON

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup sieht im neunten Saisonrennen den siebten Polesetter: Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) zeigte sich am Freitag in Assen bestens aufgelegt und startet am Sonntag von der Pole-Position.
 
Das Qualifying zum ADAC Tourenwagen Junior Cup im Rahmen des ADAC Racing Weekends wurde bei trockenen Bedingungen auf dem TT Circuit Assen wie erwartet zu einer spannenden Angelegenheit - auch wenn die Entscheidung gleich zu Beginn fiel.
 
Schon in der ersten fliegenden Runde setzte er mit 2:04.022 Minuten die Bestzeit auf dem 4,555 Kilometer langen Kurs. An dieser Marke bissen sich die Konkurrenten die Zähne aus, auch der Pilot von Georg Motorsport selbst. Am Ende durfte er sich aber über seine erste Pole freuen. Er ist damit bereits der siebte Polesetter in dieser Saison, was die Ausgeglichenheit im Feld in diesem Jahr unterstreicht.
 
Lange Zeit hatte er einen großen Vorsprung von mehr als einer halben Sekunde, doch im Endspurt griffen die Konkurrenten noch einmal an. Leon Arndt (Dörr Motorsport) legte in 2:04.406 Minuten vor und schob sich in die erste Startreihe, doch der Tabellenzweite sollte noch abgefangen werden.
 
Im letzten Versuch verbesserte sich Tim Melzer (drive.solutions) auf 2:04.239 Minuten, was ihm den zweiten Platz einbrachte. Und auch Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport) bestätigte seinen Aufwärtstrend mit der drittschnellsten Zeit von 2:04.381 Minuten.
 
Damit blieb Arndt zwar nur der vierte Rang, hat aber immer noch eine gute Chance, in der Meisterschaft Boden gutzumachen. Denn für Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) lief es alles andere als rund. Zwar fuhr er in 2:03.776 und 2:04.053 Minuten zwei Rundenzeiten, die für die Pole oder Platz zwei gereicht hätten, doch wurden ihm beide schnellen Runden wegen Track Limits aberkannt. Damit startet der Tabellenführer nur von Platz elf.
 
Nicht viel besser erging es dem dritten Meisterschaftsanwärter. Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!), im Vorjahr noch Polesetter und Laufsieger, kam nicht über den neunten Startplatz hinaus. Da weder Pluschkell noch Hahne mit ihren Platzierungen im Rennen zufrieden sein dürften, ist ein spannendes Rennen zu erwarten. Für zusätzliche Würze wird Mike Müller (TOPCAR sport) sorgen, der nach einem Ausritt von Startplatz zwölf ins Rennen gehen muss.
 
Profiteure des Favoritenstrauchelns sind unter anderem Julian Konrad (Konrad Motorsport) und Zino Fahlke (Larea GT1), die aus der dritten Startreihe ins Rennen gehen, gefolgt von Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) und Cedric Fuchs (Konrad Motorsport). Das erste Rennen wird am Samstag um 15.55 Uhr gestartet.