KLARE AUFTAKT-POLE FÜR LINUS HAHNE

Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) ist mit einer klaren Bestzeit auf dem Hockenheimring der erste Polesetter der Saison 2023 im ADAC Tourenwagen Junior Cup.

Kühle, aber trockene Bedingungen empfingen die Teilnehmer des ADAC Tourenwagen Junior Cup zum ersten Qualifying der Saison. Nach dem verregneten Freitagstraining galt es für die Junioren, sich möglichst schnell auf die ersten trockenen Rennkilometer der Saison einzustellen, als um 9:05 Uhr die Ampeln im Rahmen des ADAC Racing Weekends auf dem Hockenheimring auf Grün schalteten.

Am besten gelang dies Hahne, der sich damit zum dritten Mal in seiner Karriere die Pole-Position im ADAC Tourenwagen Junior Cup sicherte. Bereits nach wenigen Minuten übernahm Hahne die Führung und verbesserte seine Zeit kontinuierlich. Im letzten Versuch gelang ihm in 2:09.617 Minuten die Bestzeit der 20-minütigen Session, womit er der Konkurrenz sieben Zehntelsekunden abnahm und sich selbst den Zusatzpunkt für die Pole Position sicherte.

Mit Mike Müller (TOPCAR Sport) fuhr der beste Rookie auf den zweiten Startplatz. Der dreifache Schweizer Kart-Meister unterstrich damit seine Ambitionen, es den Etablierten um ihn herum zu zeigen.

Startplatz drei ging an Leon Arndt (Dörr Motorsport), der am Freitag im Regen noch Schnellster war. Er versuchte es mit der "Einsamer-Wolf"-Taktik und fuhr erst spät aus der Boxengasse raus. Im ersten Anlauf gelang ihm die Bestzeit, doch danach konnte sich der amtierende Vizemeister im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mehr verbessern. Nach einem Boxenstopp und der Anpassung des Reifendrucks blieb ihm am Ende noch ein Schuss - und der brachte eine Zeitverbesserung von zwei Sekunden.

Auch Tim Melzer (drive.solution) und Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) dürfen sich mit den Startplätzen vier und fünf Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen.

Das erste Rennen zum Tourenwagen Junior Cup wird am Samstag um 15.30 Uhr gestartet und ist live im Stream auf der ADAC Motorsports YouTube-Seite (https://www.youtube.com/@ADACMotorsports) zu sehen.

Top 5 Qualifying 1 ADAC Tourenwagen Junior Cup Hockenheim
1. Linus Hahne 2:09.617 min.
2. Mike Müller 2:10.318 min.
3. Leon Arndt 2:10.464 min.
4. Tim Melzer 2:11.200 min.
5. Cedric Fuchs 2:11.625 min.