MATTIS PLUSCHKELL HOLT SEINEN ERSTEN SIEG IM MOTORSPORT

Am Samstag ohne Punkte, am Sonntag strahlender Sieger: Mattis Pluschkell steht im zweiten Rennen seines Lebens gleich ganz oben auf dem Treppchen. Leon Arndt zeigt eine Aufholjagd für die Ewigkeit.

Für Pluschkell lief es von Beginn an rund: Er erwischte von Platz zwei aus einen hervorragenden Start, während die Konkurrenz patzte. Polesetter Leon Arndt (Dörr Motorsport), Sieger des Samstags und Favorit auf den Sieg, beschleunigte beim stehenden Start zu früh und musste eine Durchfahrtsstrafe antreten. Möglicherweise durch Arndts Frühstart irritiert, kam Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) von Startplatz drei nicht richtig vom Fleck.
 
In Kurve 1 gerieten zudem Tim Melzer (drive.solutions) und Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) leicht aneinander. So konnte sich Pluschkell von Beginn an der Spitze festsetzen und dem Sieg entgegenfahren. Der ehemalige Simracer, der erst vor wenigen Wochen seine Rennlizenz erworben hat, blickte nicht mehr zurück, zog sein Ding durch und fuhr in seinem 155 PS starken VW up! GTI zum überlegenen Sieg.
 
Melzer konnte seinen zweiten Platz nicht lange halten. Er wurde von Mike Müller (TOPCAR sport) attackiert. Diese Situation nutzte Hahne, um in der Anfahrt zur Spitzkehre eine dritte Linie aufzumachen. Die drei Junioren zeigten, was spektakulären Tourenwagensport ausmacht und lösten die Situation fair. Hahne und Müller zogen vorbei und machten fortan den zweiten Platz unter sich aus. Allerdings übertrieben sie es in der Schlussphase. In der vorletzten Runde kam es zu mehreren Berührungen. Hahne fiel dadurch bis auf Rang sieben zurück. Und auch Müller hatte kein optimales Fahrverhalten mehr und musste Melzer wieder ziehen lassen, der als lachender Dritter aus dem Gerangel hervorging. Müller erhielt zudem eine Zeitstrafe, die ihn auf Rang elf zurückwarf.
 
Arndts Aufholjagd
So geschah das Undenkbare: Leon Arndt fuhr trotz seiner Durchfahrtsstrafe noch aufs Podium! Nach seiner Boxendurchfahrt pflügte der Lokalmatador durch das Feld, machte zeitweise drei Plätze in einer Runde gut und erbte dank der Strafe gegen Müller den letzten Podiumsplatz. Eine Aufholjagd, die es so im ADAC Tourenwagen Junior Cup noch nicht gegeben hat.

In einem Fotofinish kamen dahinter Fuchs, der erst 15-jährige Julian Konrad (Konrad Motorsport), Hahne und Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) ins Ziel. Fuchs, Konrad und Dacher lieferten sich über die gesamte Renndistanz packende Kämpfe. Am Ende liefen sie auf den strauchelnden Hahne auf. Das gesamte Paket überquerte die Ziellinie innerhalb von 0,388 Sekunden! Knapp ging es auch im Kampf um Platz acht zu - hier setzte sich Benedikt Hitz (Lubner Motorsport) um 0,011 Sekunden gegen Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport) durch.
 
Nach dem fulminanten Auftakt mit zwei sehenswerten Rennen zieht der ADAC Tourenwagen Junior Cup nun in die Nähe der Hauptstadt. Vom 3. bis 4. Juni steht das ADAC Racing Weekend auf dem DEKRA Lausitzring auf dem Programm. Beide Rennen werden auf dem Youtube-Kanal von ADAC Motorsport übertragen.