MATTIS PLUSCHKELL SCHLÄGT ZURÜCK

Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) gewinnt das Sonntagsrennen in der Motorsport Arena Oschersleben und übernimmt wieder die Tabellenführung. Ein zweigeteiltes Rennen bei allen Bedingungen verlangte den Fahrern alles ab.

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup hat in dieser Saison schon viel erlebt, doch die Bedingungen im Sonntagsrennen in der Motorsport Arena Oschersleben waren absolut neu. Auf trockener Strecke gestartet, musste das Rennen genau zur Rennhalbzeit wegen einsetzendem Regen mit der roten Flagge abgebrochen und bei abtrocknender Strecke auf Regenreifen wieder aufgenommen werden.

Zum vierten Mal in dieser Saison perfekt umgesetzt hat es Mattis Pluschkell, der mit diesem Sieg einen großen Schritt in der Meisterschaft gemacht hat. Er eroberte nicht nur die Tabellenführung von Leon Arndt (Dörr Motorsport) zurück, sondern baute seinen Vorsprung weiter aus.

Von Beginn an machte Pluschkell Jagd auf Polesetter Tim Melzer (drive.solutions), der sich auf trockener Strecke aber perfekt verteidigte. Der Regen änderte das Bild, als sich der Rumäne beim Restart mit noch kalten Hinterreifen von der Strecke drehte und auf Rang elf zurückfiel. Damit war der Weg frei für Pluschkell. Bis ins Ziel fuhr er einen Vorsprung von 5,587 Sekunden heraus - in nur fünf Runden, die nach dem Restart noch zu absolvieren waren.

Zweiter wurde Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!), der sein Ergebnis einem hervorragenden Start im Trockenen zuschreiben kann, bei dem er sich vom fünften Startplatz auf die dritte Position vorkämpfte. Nach dem Restart sicherte er den zweiten Platz ab.

Im Kampf um Rang drei setzte sich Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) in der vorletzten Runde auf nasser Fahrbahn durch und machte damit sein persönliches Doppelpodium perfekt. Leidtragender war sein Teamkollege Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport), der als Vierter sein bestes Ergebnis im ADAC Tourenwagen Junior Cup einfuhr, seinen ersten Podiumsplatz aber um eine halbe Sekunde verpasste.

Rang fünf ging mit einer starken Leistung im Regen an den erst 15-jährigen Julian Konrad (Konrad Motorsport), der damit den Dreifachsieg von Konrad Motorsport auf den Plätzen drei bis fünf perfekt machte.

Um Platz sechs lieferten sich Mike Müller (TOPCAR sport) und Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) einen sehenswerten Zweikampf, den der dreifache Schweizer Kartmeister am Ende für sich entschied. Von diesem Kampf profitierte auch Gaststarter Paul Englert, der sich auf den letzten Metern noch zwischen Müller und Dacher schob und damit Siebter wurde.

Englert hatte zuvor in der gleichen Kurve, Turn 3, einen Ausritt, der auch Samstagssieger Leon Arndt zum Verhängnis wurde. Nach dem Restart rutschte der Tabellenführer geradeaus und fiel weit zurück, am Ende reichte es für Platz neun vor Jule Weimann (H&R - Das Juniorteam!) und Melzer.

Für den ADAC Tourenwagen Junior Cup ist das Kapitel Oschersleben abgeschlossen und die zweite Saisonhälfte eingeläutet. Anfang September treffen sich die Junioren wieder, wenn vom 1. bis 3. September im niederländischen Assen das fünfte ADAC Racing Weekend des Jahres auf dem Programm steht.