PLUSCHKELL ERSTER “WIEDERHOLUNGSTÄTER” DER SAISON

Lange Zeit sah alles nach dem fünften Sieger im fünften Rennen aus, doch am Ende holte sich Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) als erster Fahrer im ADAC Tourenwagen Junior Cup 2023 seinen zweiten Saisonsieg!

Der Weg zum Sieg war alles andere als einfach, denn der Polesetter wurde am Start von Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) überholt, der die erste Startreihe komplett überrumpelte. Pluschkell fiel zunächst auf Rang drei zurück, doch das Gerangel in der AMG-Arena in der ersten Runde kostete den Sieger des zweiten Rennens in Hockenheim weitere Plätze.

Zwischenzeitlich auf Rang sechs zurückgefallen, startete Pluschkell, der seine erste Saison im Motorsport bestreitet, eine Aufholjagd, doch auch diese verlief zunächst nicht nach Plan. Ausgerechnet Teamkollege Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) erwies sich als harte Nuss. Dadurch fiel Pluschkell sogar hinter Julian Konrad (Konrad Motorsport) zurück.

Erst in der vierten Runde legte Pluschkell den Vorwärtsgang ein: Wieder vorbei an Konrad, dann auch an Dacher, der in die Gruppe zurückgefallen war. Dann begann die Aufholjagd des Jahres, denn Pluschkell hatte bereits acht Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Dort hatte es sich Fuchs in der ersten Rennhälfte gemütlich gemacht. Zwischenzeitlich fuhr er einen Vorsprung von 1,5 Sekunden auf Leon Arndt (Dörr Motorsport) heraus. Doch der erfahrene Arndt wusste sich seine Regenreifen auf abtrocknender Strecke gut einzuteilen. In der zweiten Rennhälfte verkürzte er den Rückstand deutlich.

In der Schlussphase bekamen die Fans beim ADAC Racing Weekend dann Tourenwagensport vom Feinsten zu sehen: Arndt attackierte Fuchs mit allen Mitteln, aber immer fair. Doch von hinten kam Pluschkell mit Siebenmeilenstiefeln, fuhr zeitweise mehrere Sekunden pro Runde schneller als die beiden Kontrahenten vor ihm.

Es dauerte bis zur letzten Runde, bis Arndt wirklich neben Fuchs war. Doch das verlangsamte beide und Pluschkell war schon zur Stelle. Er lachte nur, als er auf der Innenbahn zwischen AMG-Arena und Querspange an den beiden Streithähnen vorbeizog und die Führung übernahm. Diese verteidigte er in der Veedol-Schikane, feierte damit seinen zweiten Sieg im Motorsport und ist der erste Fahrer, der im ADAC Tourenwagen Junior Cup 2023 zum zweiten Mal gewann.

Personal Best für Fuchs und Bauchmüller

Fuchs verpasste seinen ersten Sieg im ADAC Tourenwagen Junior Cup um 0,557 Sekunden, fuhr als Zweiter aber sein bisher bestes Ergebnis in der Serie ein. Arndt wird es als Dritter vielleicht bereuen, Fuchs nicht früher attackiert zu haben.

Platz vier ging an Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!), der sich von Startplatz zehn mit all seiner Erfahrung durch das Feld kämpfte. Er nutzte die wilden Kämpfe im Mittelfeld clever aus und kam durch die Kämpfe an der Spitze sogar in Schlagdistanz zum Podium. Am Ende war das Rennen für ihn eine Runde zu kurz.

Als Fünfter feierte Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport) sein bestes Ergebnis. Sechster wurde Mike Müller (TOPCAR sport), der in der letzten Runde an Konrad vorbeizog. Müller wurde zwischenzeitlich umgedreht, als der Versuch, die erste Kurve zu viert nebeneinander zu nehmen, schief ging. Müller bekam auf der Außenbahn den letzten Schlag ab.

Konrad musste auch den siebten Platz an Jule Weimann (H&R - Das Juniorteam!) abtreten, die damit ihr bestes Ergebnis im ADAC Tourenwagen Junior Cup erneut egalisierte. Konrad wurde Achter, gefolgt von Dacher, der durch einen Dreher Plätze verlor, und Tim Melzer (drive.solutions), der das zweite Rennen in Folge einen Schlag aufs Heck bekam.

Am Sonntag heißt es im ADAC Tourenwagen Junior Cup früh aufstehen, denn bereits um 8:05 Uhr steht das zweite Zeittraining auf dem Programm. Das zweite Rennen, das wie immer live auf dem Youtube-Kanal von ADAC Motorsport übertragen wird, beginnt um 13:50 Uhr.