BRINGT ASSEN DIE VORENTSCHEIDUNG IM TITELKAMPF?

Der Fokus liegt jetzt eindeutig auf dem Titelkampf. In Assen ist noch nicht viel zu gewinnen, aber viel zu verlieren. Drei Junioren haben sich in Position gebracht. Mattis Pluschkell (Georg Motorsport), der seine erste Saison überhaupt im Motorsport bestreitet, kommt nach drei Siegen in vier Rennen mit 132 Punkten als Tabellenführer zum TT Circuit.

Von Nervosität ist bei Pluschkell keine Spur. Im Gegenteil, für den 18-Jährigen geht ein Traum in Erfüllung: "Ich kenne die Strecke als Zuschauer, weil ich in den vergangenen Jahren oft bei der MotoGP vor Ort war. Jetzt selbst auf dieser Strecke zu fahren, finde ich großartig. Mein Team und ich sind wie immer hoch motiviert. Unser Ziel ist es, in dieser bisher unglaublichen Saison die Führung in der Meisterschaft zu verteidigen."

Das wird keine leichte Aufgabe, denn seine direkten Verfolger, Leon Arndt (Dörr Motorsport) und Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) mit 18 bzw. 21 Punkten Rückstand, haben bereits Erfahrung im Titelkampf, während die Situation für Pluschkell völlig neu ist. "Mein Saisonziel ist definitiv der Gewinn der Meisterschaft", kündigt Hahne an.

Natürlich wird der Sieg nicht nur über diese drei gehen. Die Rennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup haben in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Siegern gezeigt, wie eng die Leistungsdichte ist. Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) darf sich als Tabellenvierter mit 37 Punkten Rückstand noch leise Hoffnungen auf den Titel machen. Zweimal schrammte er nur knapp an seinem ersten Sieg vorbei. Mit seiner ersten Pole-Position hat er in Oschersleben einen weiteren Meilenstein erreicht, dementsprechend kann es nur ein Ziel geben. "Ich will meinen ersten Sieg einfahren und das Team in der Teammeisterschaft weiter nach vorne bringen", lautet seine Ansage.

Nachdem die Rennen in Oschersleben für beide nicht nach Wunsch verlaufen sind, sinnen Mike Müller (TOPCAR sport) und Tim Melzer (drive.solutions) in Assen auf Revanche. Auch Melzer will endlich seinen ersten Sieg im ADAC Tourenwagen Junior Cup einfahren: "Ich bin zuversichtlich, dass ich meinen ersten ganz großen Pokal mit nach Hause nehmen kann."

Die Konrad-Motorsport-Piloten Julian Konrad, Leon Bauchmüller und Max Schlichenmeier haben nach persönlichen Bestleistungen in Oschersleben den Sprung auf das Podium fest im Visier. Und je nachdem, wie diese Piloten abschneiden, wird sich auch die Dynamik in der Meisterschaft verändern.

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup wird wie gewohnt im Rahmen des ADAC Racing Weekends ausgetragen. Diesmal steht bereits am Freitag das erste Qualifying auf dem Programm. Wie so oft in dieser Saison kann das Wetter eine gewichtige Rolle spielen.

 

Zeitplan Assen

Freitag, 13:05 - 13:35 Uhr: Freies Training
Freitag, 16:55 - 17:15 Uhr: 1. Qualifying

Samstag, 15:55 - 16:20 Uhr: 1. Rennen

Sonntag, 12:20 - 12:40 Uhr: 2. Qualifying
Sonntag, 15:50 - 16:15 Uhr: 2. Rennen