SPANNUNG FÜR RENNEN 1: TITELKANDIDATEN AUF P1 und P2

Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) fährt souverän auf die Pole-Position für das Samstagsrennen auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings, doch Leon Arndt (Dörr Motorsport) lässt nicht locker. Tim Melzer (drive.solutions) will beiden in die Suppe spucken.

Überlegene Pole-Position für den Herausforderer: Mattis Pluschkell startet im Samstagsrennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Nürburgring vom besten Startplatz. Es ist seine zweite Pole in dieser Saison - erneut auf dem Nürburgring, wo er bereits im Juli ein Rennen von der Pole aus in Angriff genommen hat. In der Gesamtwertung verkürzte er damit seinen Rückstand auf Leon Arndt auf sieben Punkte.

Und was für eine Pole es war: In 2:28.078 Minuten nahm Pluschkell der versammelten Konkurrenz mehr als eine Sekunde ab. Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass eine Pole-Position im sonst so engen Feld des ADAC Tourenwagen Junior Cup mit mehr als einer Sekunde Vorsprung entschieden wird. Eine klare Ansage für den Titelkampf gegen Arndt.

Dieser geht vom dritten Startplatz ins Rennen, nachdem er zu Beginn des Trainings in Führung gelegen hat. Vor ihm steht Tim Melzer, der auf dem Nürburgring seinen ersten Saisonsieg anstrebt.

Arndt fing in seinem letzten Versuch noch den bis dahin drittplatzierten Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) ab, der von Startplatz vier ins Rennen geht. Für Schlichenmeier geht es um den ersten Podiumsplatz im ADAC Tourenwagen Junior Cup.

Auch die dritte Startreihe gilt es zu beachten, denn hier haben Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) und Mike Müller (TOPCAR sport) zumindest noch rechnerische Titelchancen und werden alles daran setzen, Pluschkell und Arndt an der Spitze nicht entkommen zu lassen.

Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) und Zino Fahlke (Larea GT1) starten aus der vierten Reihe, Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) und Julian Konrad (Konrad Motorsport) komplettieren die Top 10.

Das Rennen wird am Samstag um 11.20 Uhr gestartet.